Lenovo ThinkPad X13 Yoga Gen 3 - smarte-elektronik-4u.de

Lenovo ThinkPad X13 Yoga Gen 3 im Test

Erfahrungsbericht zu dem 13" Notbook

Ich habe mit dem Lenovo ThinkPad X13 Yoga Gen 3 im Test ein flexibles 13-Zoll-Notebook voller Power für dich bewertet. Hierzu nenne ich dir zuerst die technischen Daten der von mir getesteten Version, bevor ich dir die beeindruckenden Vorteile des Modells (21AW003EGE) in meinem Erfahrungsbericht vorstelle.

 

Inhaltsverzeichnis

Technische Daten der getesteten Version des Notebooks

Mit einem schnellen Überblick präsentiere ich dir die technischen Eckdaten zum Notebook. Dabei beziehe ich mich auf die Version vom Lenovo ThinkPad X13 Yoga Gen 3, die im Test zum Einsatz kam. Du findest alternative Varianten des Modells mit anderen Daten, die davon abweichen.
 
 

System:

Das Betriebssystem Windows 10 Pro war mit der 64-Bit-Version auf dem getesteten Lenovo ThinkPad X13 Yoga Gen 3 vorinstalliert. Damit erhältst du zum Test-Zeitpunkt die Downloadrechte für die 64-Bit-Variante von Windows 11 Pro
 
Mit dem Intel Core i7-1255U befindet sich ein Prozessor der 12. Generation im Notebook. Die E-Kerne takten mit bis zu 3,50 Gigahertz und die P-Kerne mit maximal 4,70 Gigahertz. Außerdem verfügt die getestete Version über 16 Gigabyte RAM und einen SSD-Speicher mit einem Terabyte
 
Die Tastatur des Notebooks bietet dir eine Hintergrundbeleuchtung.
 
 

 

Lenovo ThinkPad X13 Yoga Gen 3 03 - smarte-elektronik-4u.de

Display:

Ich testete das Lenovo ThinkPad X13 Yoga Gen 3 in der Version mit einem WQXGA-Display, das eine Größe von 13,3 Zoll erreicht und IPS-Technologie nutzt. Das Full-Touchscreen-Modell stellt dir eine Auflösung von 2560 x 1600 Pixel und Dolby-Vision-Technologie zur Verfügung. Zugleich bietet dir das Low-Blue-Light-zertifizierte Display 400 nits, 100 Prozent sRGB-Farbraumabdeckung und eine integrierte Intel Iris Xe Grafik.

Webcam:

Die Infrarot-Kamera des Notebooks überzeugt dich mit einer 1080p-FHD-Auflösung und dem PrivacyShutter als Kameraabdeckung.
 
 

Audio:

Das Lenovo ThinkPad X13 Yoga Gen 3 beinhaltet ein Dolby-Audio-Lautsprechersystem mit Dolby-Voice-Technologie. Zudem punktet das Modell an der Vorderseite mit zwei Mikrofonen.
 
 

Netzteil und Akku:

Du darfst das Notebook mit einem 65-Watt-Netzteil über USB-C laden. Mit drei Zellen und 52,8 Wattstunden kann der Akku nutzungsabhängig bis zu zwölf Stunden durchhalten.
 
 

Konnektivität und Anschlüsse:

WLAN-Verbindungen baut das ThinkPad X13 Yoga Gen 3 über Wi-Fi 6E 11AX (2×2) auf. Außerdem bietet dir das Notebook Bluetooth 5.1 und ermöglicht mit einem SIM-Karten-Slot LTE-Verbindungen. 
 
Einer von zwei Anschlüssen mit USB-A 3.2 Gen 1 verfügt über die Always-On-Funktion. Mit einem der beiden USB-C-Thunderbolt-4-Anschlüsse erfolgt die Stromversorgung. Zugleich enthält das Gerät einen Kopfhörer-/Mikrofon-Kombianschluss, einen Anschluss für ein Kensington Nano-Sicherheitsschloss und HDMI 2.0b. Optional ist ein Chipkartenleser nutzbar.
Lenovo ThinkPad X13 Yoga Gen 3 01 - smarte-elektronik-4u.de

Design und Format:

Mit 1,6 Kilogramm hat das Notebook das Format 30,5 x 21,41 x 1,7 cm.
 
 

Besonderheiten:

Neben einem Touchpad bietet dir das ThinkPad X13 Yoga Gen 3 einen Tracking Point und einen Stylus Pen. Zudem verfügte die von mir getestete Version über ein Fingerabdruck-Lesegerät.

Erfahrungsbericht: Mein Eindruck zum Lenovo ThinkPad X13 Yoga Gen 3

Lenovo ThinkPad X13 Yoga Gen 3 02 - smarte-elektronik-4u.de
Für mich haben das Gehäuse aus Aluminiumlegierung und das Display vom Lenovo ThinkPad X13 Yoga Gen 3 im Test eine zentrale Rolle gespielt. 
 
Die Performance der getesteten Version war natürlich auch ein entscheidendes Bewertungskriterium. Außerdem erläutere ich dir, warum die Bezeichnung Yoga gut zum Gerät passt. Die Konnektivität, die Kamera und den Akku des Modells bewerte ich für dich ebenfalls.

Das Gehäuse aus Aluminiumlegierung:

Für mich war das Gehäuse aus Aluminiumlegierung beim Lenovo ThinkPad X13 Yoga Gen 3 im Test ganz besonders auffällig. Damit bietet das Notebook dir ein schönes und mattes Design. Zugleich erhältst du mit dem ThinkPad X13 Yoga Gen 3 ein schlankes Gerät. 
 
 
Mit einer tollen Haptik hat mich die Aluminiumlegierung ebenfalls überzeugt. Auf mich wirkt das Gehäuse stabil und sehr hochwertig.
 
 
Nach meinem Eindruck fügen sich beim Lenovo ThinkPad X13 Yoga Gen 3 alle Elemente perfekt ein. Der Trackingball und die Tastatur liegen zum Beispiel ein bisschen tiefer. Dadurch berühren diese Elemente nicht das Display, wenn du das Notebook zuklappst. Außerdem bleibt der Kontakt zwischen dem Tisch und der Tastatur sowie dem Trackingball vermeidbar, während du das Gerät im “Yoga”-Stil umklappst.

Lenovo ThinkPad X13 Yoga Gen 3

i7-1255U Hybrid (2-in-1) 33,8 cm (13.3 Zoll) Touchscreen WQXGA Intel® Core™ i7 16 GB LPDDR4x-SDRAM 1000 GB SSD Wi-Fi 6E (802.11ax) Windows 11 Pro Schwarz (21AW003EGE)

1.964,52€

Super Produkt (Werbung)

Das Display des Lenovo ThinkPad X13 Yoga Gen 3:

Mich hat das Display vom Lenovo ThinkPad X13 Yoga Gen 3 im Test mit lebendigen und kräftigen Farben begeistert. Aus meiner Sicht überzeugt der Bildschirm durch einen sehr guten Kontrast. Das gesamte Touch-Display erhält von mir dieselbe positive Bewertung. Stifteingaben werden mit dem ThinkPad X13 Yoga Gen 3 nach meinem Eindruck sehr gut umgesetzt. 
 
 
Das Gerät ist für geringe Blaulichtbelastung zertifiziert. Bei meinen Erfahrungen ermöglichte das Display mir ein angenehmes Arbeiten und Lesen an Abenden.
 
 
Insgesamt hat das Display vom Lenovo ThinkPad X13 Yoga Gen 3 im Test bei mir super abgeschnitten. Mit dem Notebook macht es Spaß, Filme, Videos oder Bilder anzusehen. Beim Einsatz im Multimedia-Bereich bereitet der Bildschirm mir Freude. Das Arbeiten mit dem Gerät bringt mir aber ebenso Spaß.
 
 
Zum Display bietet dir das Lautsprechersystem mit Dolby Audio eine passende Ergänzung. Damit darfst du dich nach meinen Erfahrungen gleichzeitig über einen guten Sound freuen, während du dir Videos anschaust, Streams abrufst oder Musik anhörst.

Die Performance:

Nachdem ich das Lenovo ThinkPad X13 Yoga Gen 3 im Test benutzen konnte, bewerte ich die Performance des Geräts als gut, flüssig und schnell. Im Verlauf von meinen Testerfahrungen meisterte das Notebook sogar anspruchsvolle Aufgaben zuverlässig und schnell
 
Der Umgang mit Bürosoftware und der Videobearbeitung stellte für das ThinkPad X13 Yoga Gen 3 eine leichte Aufgabe dar. Dasselbe galt bei meinen Testerfahrungen mit grafikintensiven Spielen.
 
 
Mich hat das Zusammenspiel zwischen dem Prozessor Intel Core i7-1255U aus der 12. Generation, 16 Gigabyte RAM und dem großen sowie schnellen SSD-Speicher überzeugt. Damit bietet das Lenovo ThinkPad X13 Yoga Gen 3 dir aus meiner Sicht eine ausreichende Rechenleistung.  
 
 
Darüber hinaus setzte das Touchpad bei meinen Erfahrungen die Bewegungen exakt und sehr gut um. Ich habe damit weder zu langsame noch zu schnelle Reaktionen wahrgenommen.
 
An den Trackingball musst du dich zunächst gewöhnen. Sobald du dich darauf eingestellt hast, kannst du laut meinen Erfahrungswerten mit dem Lenovo ThinkPad X13 Yoga Gen 3 im Test auf dem Display einfach und sehr schnell navigieren. 
 
 
Für Eingaben verfügt die Tastatur aus meiner Sicht über einen angenehmen Druckpunkt. Nachdem es in deiner Umgebung dunkel geworden ist, erleichtert dir die Hintergrundbeleuchtung der Tasten die Arbeit.

Passende Bezeichnung Yoga:

Der Name Yoga passt gut zum Notebook. Obwohl die Tastatur und das Display fest miteinander verbunden sind, blieb das Gerät durch das flexible 360-Grad-Design bei meinen Erfahrungen sehr gelenkig. 

 

Zugleich zeigte das Lenovo ThinkPad X13 Yoga Gen 3 im Test wegen der Position der Tasten Vorteile. Weil die Tastatur etwas tiefer liegt, ist dieser Bereich beim Umklappen geschützt. Sobald du das ThinkPad X13 Yoga Gen 3 weiter aufklappst, deaktiviert das Gerät die Tasten automatisch. Daraufhin erhältst du die Gelegenheit, auf dem Bildschirm die virtuelle Tastatur zu verwenden.

Konnektivität:

Wenn du das Notebook unterwegs verwenden willst, kannst du eine Nano-SIM-Karte nutzen. Das hat mit dem Lenovo ThinkPad X13 Yoga Gen 3 im Test bei mir sehr gut geklappt. Mit der von mir getesteten Version des Geräts durfte ich gute LTE-Verbindungsraten genießen. 
 
Das ThinkPad X13 Yoga Gen 3 ist mit Wi-Fi 6 auf dem aktuellen Stand. Damit lieferte das Notebook bei meinen Testerfahrungen stabile Verbindungen. Zudem lief Bluetooth 5.1 im Testversuch sehr zuverlässig.

 

Kamera:

Mit der 1080p-FHD-Webcam überraschte mich das Lenovo ThinkPad X13 Yoga Gen 3 im Test durch gute Ergebnisse, die eine klare Videoübertragung ermöglichten. Ich empfand die integrierte Kameraabdeckung als praktisch. Indem du die Abdeckung einfach vorschiebst, kannst du dich schützen.

Akku des Lenovo ThinkPad X13 Yoga Gen 3:

Weil der Akku dir viel Ausdauer bietet, waren mit dem Lenovo ThinkPad X13 Yoga Gen 3 im Test lange Einsätze möglich. Die konkrete Laufzeit ist in verschiedenen Einzelfällen natürlich oft sehr unterschiedlich und hängt entscheidend davon ab, welche Anwendungen du auf dem Gerät laufen lässt. 

 

Durch das 65-Watt-Netzteil profitierte ich mit dem Lenovo ThinkPad X13 Yoga Gen 3 im Test von einer langen Laufzeit. In einer Stunde kannst du nach meinen Erfahrungen circa 80 Prozent Aufladung erreichen.

Nachteile des ThinkPad X13 Yoga Gen 3

Es kommt extrem selten vor, dass ich nichts zu beanstanden habe. Aber mir ist mit dem Lenovo ThinkPad X13 Yoga Gen 3 im Test tatsächlich kein bemerkenswerter Nachteil aufgefallen. Dieser Erfahrungswert bezieht sich selbstverständlich auf die individuelle Version des Modells, die ich getestet habe.

 

Vorteile mit dem Lenovo ThinkPad X13 Yoga Gen 3 im Test

Wenn ich die besonders bemerkenswerten Vorteile mit dem Lenovo ThinkPad X13 Yoga Gen 3 im Test hervorhebe, darf ein Lob für das tolle Display nicht fehlen. Die gute Performance des Notebooks hat mich genauso überzeugt. Zugleich ist das schöne Design aus meiner Sicht ein entscheidender Vorteil, den dir das ThinkPad X13 Yoga Gen 3 bietet.

 

 

Die gute Akku-Laufzeit gehört auch zu den positiven Auffälligkeiten, mit denen mich das Modell begeistert hat. Darüber hinaus darfst du dich auf die angenehme Haptik vom Lenovo ThinkPad X13 Yoga Gen 3 freuen. Ein anderer Grund zur Vorfreude ist der Stylus Pen.

Mein Fazit zum Notebook ThinkPad X13 Yoga Gen 3:

Ich bewerte das Lenovo ThinkPad X13 Yoga Gen 3 nach dem Test als das beste 13-Zoll-Notebook, das ich seit längerer Zeit genutzt habe. Es bringt aus meiner Sicht einfach nur Freude und Spaß, mit der von mir getesteten Version (21AW003EGE) des Modells zu arbeiten. Mit meinen Anforderungen überzeugt mich das Lenovo ThinkPad X13 Yoga Gen 3 im Test in allen Bereichen.

Lenovo ThinkPad X13 Yoga Gen 3

 

i7-1255U Hybrid (2-in-1) 33,8 cm (13.3 Zoll) Touchscreen WUXGA Intel Core i7 16 GB LPDDR4x-SDRAM 512 GB SSD Wi-Fi 6E (802.11ax) Windows 11 Pro Schwarz, 21AW003BGE

1.964,52€

Lenovo ThinkPad X13 Yoga Gen 3

 

i5-1235U Hybrid (2-in-1) 33,8 cm (13.3 Zoll) Touchscreen WUXGA Intel® Core™ i5 8 GB LPDDR4x-SDRAM 256 GB SSD Wi-Fi 6E (802.11ax) Windows 11 Pro Schwarz

1.428,92€

Lenovo ThinkPad X13 Yoga Gen 3

 

i5-1235U Hybrid (2-in-1) 33,8 cm (13.3 Zoll) Touchscreen WUXGA Intel Core i5 GB LPDDR4x-SDRAM 256 SSD Wi-Fi 6E (802.11ax) Windows 11 Pro Schwarz, 21AW003YGE

1.762,54€

Inhaltsverzeichnis

Bewerte diesen Artikel

[Gesamt: 0   Durchschnitt:  0/5]

Das könnte dich interessieren…

Lenovo Tab Plus Test: Ist es wirklich der Audio-König unter den Tablets?

Notebook Trends

Blackview Mega 1 Tablet Review

Notebooks für Studenten

Tablet für kreative

Blackview Active 8 Pro Outdoor Tablet

Unser Ranking der besten Notebooktaschen

Guide zum Notebook

Guide zum Tablet Kauf

Gaming-Notebooks – Worauf solltest du achten?

Tablet oder Notebook

Apple oder Windows

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code