IOWODO R8 Erfahrungen - smarte-elektronik-4U.de

IOWODO R8 Smartwatch

Der erste Eindruck der IOWODO R8

Inhaltsverzeichnis

Die Smartwatch IOWODO R8 im Test

Diese Smartwatch widmet IOWODO den Frauen und verfolgt dabei ein Designkonzept mit rundem Display und einen Rahmen mit Rillen. Die Smartwatch kommt somit im klassischen runden Design mit einem glatten abgeflachten Übergang vom Glas zum Gehäuse.

 

IOWODO schafft mit der R8 eine gelungene Harmonie zwischen dem Gehäuse und der Displayeinfassung. Die Smartwatch fällt durch eine schöne Optik und angenehmer Haptik auf. Die Verarbeitung ist für eine Smartwatch in dieser Preisklasse hochwertiger als wir vermutet hätten. IOWODO bleibt damit der Qualität seiner Vorgänger Modelle treu.

 

Ein weiches anschmiegsames Silikon Armband sorgt für einen angenehmen Tragekomfort, so dass du es am Handgelenk fast gar nicht spürst. Mit einem Gewicht von 23 gr – ohne Armband – ist die Smartwatch ein echtes Leichtgewicht.

 

IOWODO rundet mit der Smartwatch R8 seine Modellreihe mit Smartwatches aus dem Einsteiger Segment gut ab.

 

Das Design der IOWODO R8 

Bei der Smartwatch R8 hat IOWODO aufs Design geachtet. Es wirkt schlicht und hat trotzdem eine gewisse Eleganz. Gehäuse und Displayglas haben einen schönen Übergang. Die Metallknöpfe an der Seite wirken stabil und trotzdem nicht zu groß.

 

Es gibt keine Ecken, Kanten oder harten Übergänge. Die Uhr wirkt in sich stimmig. Du bekommst eine formschöne Smartwatch im zeitlosen klassischen Design, die gut und stabil verarbeitet ist.

 

Das Ziffernblatt und Display der IOWODO R8

Mit 1,09“ fällt das TFT LCD Display nicht gerade sehr groß aus, ein kleinwenig größer hätte ihr gut getan, trotzdem sind die Anzeigen filigran und immer noch leicht lesbar. 

 

Eine gute Schärfe, schöne Farben und satte Kontraste verhelfen dem Display zu einer guten Bewertung. Die Helligkeit kannst du simple über ein leicht erreichbares Menü optimieren. Bei Sonnenlicht lässt sich das Display immer noch gut ablesen.

 

Das geschwungene 2,5D-cuvred Displayglas bietet einen schönen Effekt und sorgt für einen guten Blickwinkel beim Ablesen des Displays. 

 

Vorinstalliert sind lediglich 4 Ziffernblätter, dafür stehen dir nach Anbieter Angaben über 100  in der App zur Verfügung. Wir haben nicht nachgezählt, aber die Auswahl ist groß und sollte nicht nur für Frauen, sondern auch für Männer passende Ziffernblätter bieten.

 

Viele der Ziffernblätter dürften eher an die Zielgruppe junge Frauen gerichtet sein – immerhin ist die erklärte Zielgruppe für die Smartwatch R8 die Frau.

 

Hier findest du Angebote zur IOWODO R8*

So schlägt sich die IOWODO R8 im Praxistest

In einer schlichten schönen Verpackung kommt die IOWODO R8 daher und bietet für die einfache Einrichtung mit der Smartwatch gleich den QR Code an. So kannst du sehr simple die App GloryFit herunterladen und deine Smartwatch in wenigen Schritten einrichten.

Hast du Bluetooth auf deinem Smartphone aktiviert – dies ist Voraussetzung – kannst du sehr einfach und schnell die Verbindung zwischen der IOWODO R8 und der App GloryFit herstellen.

 

Gehe dazu in der App GloryFit auf Smartwatch suchen und nach wenigen Sekunden sollte die IOWODO R8 angezeigt werden und du kannst beide miteinander koppeln. Bei uns im Test klappte es schnell und auf Anhieb. Die Bluetooth Verbindung lief immer sehr stabil und zuverlässig.

 

Die wichtigsten Einstellungen nimmst du am einfachsten direkt in der GloryFit App vor. Du kannst so schnell und einfach alles deinen Wünschen anpassen. Die App synchronisiert sich automatisch mit deiner Smartwatch. Lief bei uns herrlich einfach und zuverlässig.

 

Zusammenfassend: Die Bedienung funktionier sehr einfach und schnell.

 

Das Display der IOWODO R8 aktivieren

Die IOWODO Smartwatch verfügt, wie in dieser Preisklasse Standard, über kein Allway-On Display. Willst du das Display aktivieren, drückst du den Knopf an der Seite, führst eine deutliche Berührung auf dem Display aus oder aktivierst in der App GloryFit, die Funktion der Aktvierung des Displays durch das Anheben des Handgelenks.

 

Hebst du dein Handgelenk an, leuchtet das Display automatisch für dich auf. In unserem Praxistest funktioniert es sehr gut, bedeutet, die R8 reagierte gut auf die Handbewegung, ohne allerdings bei jeder noch so kleinen Bewegung anzuspringen, was nerven würde. Die R8 ist von Werk aus gut eingestellt.

 

Du möchtest aber nicht im Bett beim Schlafen bei einer Bewegung deines Handgelenkes durch das Displaylicht gestört werden? Aktivere einfach in der GloryFit App die Funktion „bitte nicht stören“ und gebe den Zeitraum an. In dieser Zeitspanne wird das Display nicht durch deine Handbewegung anspringen. Es kann für die Nacht praktisch sein, falls du empfindlich auf Licht reagierst.

 

Gleiches gilt für Benachrichtigungen von Apps, so kannst du relaxt einschlafen, ohne von Nachrichten oder Licht der Smartwatch geweckt zu werden.

 

Der Touchscreen der IOWODO R8

Touchscreen ist nicht gleich Touchscreen. IOWODO hat die Empfindlichkeit für meinen Geschmack optimal gelöst. 

 

Ein leichter Touch reicht aus und das Display reagiert. Die Wischgesten auf dem Display, zum Beispiel, um zwischen Ansichten zu wechseln, reagieren sehr gut, genauso der punktuelle Touch, um in einem Menü einen Punkt auszuwählen. 

 

Die Smartwatch verfügt über einen guten Druckpunkt und die Wischgesten funktionieren flüssig. 

 

Du hast zwei Menüs zur Auswahl, das „Radmenü“, in dem du alle Funktionen in einem Rad sieht und du kannst durchs Drehen auf dem Display zum gewünschten Menüpunkt gelangen oder du hast das klassische Listenmenü.

 

Zwischen den installierten Ziffernblätter wechselst du durch einen kleinen längeren Druck auf das Display und kannst im Anschluss mit Wischgesten nach links oder rechts dein gewünschtes Ziffernblatt auswählen.

 

Bei allen Elementen der Bedienung auf dem Display reagierte das Touchdisplay sehr gut und vorbildlich.

 

 

Die Herzfrequenzmessung und SpO2 Messung der IOWODO R8

In beiden Disziplinen schneidet die Smartwatch R8 mit überraschend genauen Messwerten zum Referenzgerät, dem Pulsoximeter Beurer PO 35* ab. 

 

Bei beiden Messungen waren die Abweichungen so minimal, dass es als natürliche Schwankung betrachtet werden kann.

IOWODO Smartwatch

49,99€

Super Produkt (Werbung)

Die Schlafüberwachung

Wie gut schläfst du wirklich? Die R8 zeichnet deine Tief- und Leichtschlaf-phasen auf, indem sie deine Herzfrequenz und Bewegungen während des Schlafs analysiert. Es ist schwierig zu sagen, wann man genau eingeschlafen oder aufgewacht ist, so ist ein wenig Logik angebracht – die Daten ergeben Sinn.

 

Eine kurze Pause auf der Couch wurde nicht als Schlaf gedeutet, ein weiteres Indiz, dass die Schlafphasen gut erkannt werden.

 

Die Benachrichtigungen von Apps, SMS und Anrufen auf der IOWODO R8

Neben dem Fitness Tracker gehören die Benachrichtigungen über eingehende Anrufe, SMS und Chatnachrichten zu den beliebtesten Eigenschaften der Smartwatches. 

 

In der App GloryFit kannst du in Sekundenschnelle einstellen, von welchen Apps du Nachrichten empfangen möchtest.

 

Wie gut und zuverlässig erfolgen die gewünschten Benachrichtigungen? Hier haben wir im Laufe der vielen getesteten Smartwatches schon extreme Unterschiede festgestellt.

 

Die Benachrichtigungen erfolgen recht zeitnah und zuverlässig. Es gab höchstens Mal kurze Verzögerungen von einigen Sekunden bis zu ½ Minute.

 

In dieser Preisklasse ist das Beantworten von Nachrichten nicht üblich und entsprechend verfügt auch die R8 nicht über diese Funktion

 

 

Der Fitness Tracker der IOWODO R8

Die Smartwatch unterstützt 25 Sportmodi und liefert Messwerte zu Kalorien, Kilometern, Schritten, Herzfrequenz… auf der Smartwatch erhältst du eine kleine Übersicht. In der App GloryFit hast du dann eine ausführliche Auswertung der Daten über einen längeren Zeitraum, so dass du deine Entwicklung über eine Woche oder einen Monat genau verfolgen kannst.

 

Der Schrittzähler lässt keine Schritte unter den Tisch fallen. Er arbeitet recht genau. In der App siehst du, wie oft du dein selbst gestecktes Ziel an täglichen Schritten erreicht hast. Das Ziel an täglichen Schritten legst du ebenfalls in der App fest.

 

Features, wie die Erinnerung, dass du zu lange gesessen hast, ist praktisch und regt dich dazu an, mal aufzustehen und dich etwas zu bewegen – besonders wenn du einen Schreibtischjob hast, ein gutes Tool.

 

Möchtest du deine gelaufene Strecke aufzeichnen, auswerten oder eine Strecke planen, musst du dein Smartphone mitnehmen. Die IOWODO R8 hat kein integriertes GPS, sondern muss dafür auf dein Smartphone zugreifen – was in dieser Preisklasse üblich ist.

 

Praktisch ist, dass die IOWODO R8 nach IP68 Zertifizierung wasserdicht ist. Du solltest aber heißes Wasser, Wasserdampf sowie Salzwasser meiden. Zum Testen gehen wir mit der Smartwatch duschen, Händewaschen und gönnen ihr ein Bad im Wasser. Die R8 hat alles tapfer ertragen.

Weitere Features der IOWODO Smartwatch

Die Musiksteuerung haben wir mit Spotify auf dem Smartphone getestet. Alles funktionierte einfach und zuverlässig.

 

Stoppuhr, Timer oder Wecker sind einfach in der Bedienung und arbeiten ebenfalls anständig.

 

Zur Stressbewältigung bietet dir die Smartwatch Atemübungen an. Probiere es ruhig mal aus, ich empfinde sie als nette kurze Auszeit – bei mir könnte die Zeit zum Ein- und Ausatmen allerdings gerne ein wenig länger sein.

Wie ist die Laufzeit der Smartwatch?

Lange Akkulaufzeiten sind mir wichtig. Ich habe keine Lust, meine Smartwatch täglich oder alle zwei Tage aufzuladen. Die IOWODO R8 hat im Test die angegebenen 9 Tage Akkulaufzeit bestanden.

 

Die Ladezeit betrug ungefähr 2 Stunden. Auf der Rückseite wird der magnetisch haftende PIN angesetzt, der auch verhältnismäßig gut sitzt.

 

Die App GloryFit

GloryFit ist eine App, die von vielen Anbietern von preiswerten Smartwatches genutzt wird. Es ist eine leicht und praktisch zu bedienende Standard App, die bei uns zuverlässig läuft. Sie bietet viele Einstellmöglichkeiten und Auswertungen. Du findest hier alle wichtigen Daten in deutscher Sprache, auch wenn die Übersetzung ins Deutsche teilweise etwas komisch klingt, ist doch alles verständlich.

 

IOWODO R8 Test - smarte-elektronik-4U.de

Vor- und Nachteile

Vorteile der IOWODO R8 Smartwatch:

+ schön verarbeitet

+ gutes Display

+ guter Fitness-Tracker

+ gute Herzfrequenz und SpO2 Messung

+ 2 Menüs zur Auswahl

Nachteile des IOWODO R8 Smartwatch

– Display könnte ein wenig größer sein

– Keine Antworten auf Nachrichten

 

Mein Fazit zur IOWODO R8 Smartwatch:

 

Die IOWODO R8 Smartwatch für die Preisklasse eine interessante und gute Smartwatch. Lediglich das Display hätte ich mir gerne ein wenig größer gewünscht, doch abgesehen davon ist sie für die Preisklasse top.

IOWODO Smartwatch

Blutdruckmessung
SpO2 Messung

49,99€

Super Produkt (Werbung)

*bei dem Link handelt es sich um Werbung

Weitere preiswerte Smartwatches bis 50 Euro

Blackview R3 Pro

50,99 €

Honor Band 5

38,90 €

AGPTEK

42,99 €

Inhaltsverzeichnis

IOWODO Smartwatch

Fitness Tracker - Touchscreen - IP68 - Aktivitätstracker mit Blut Sauerstoff - Pulsmesser 

49,99€

Super Produkt (Werbung)

Das könnte dich interessieren…

Kardena Care Pro 4: Blutdruck-Smartwatch mit EKG

CMF Watch Pro 2 im Test: Der Preis und die Features von Nothing

Garmin Forerunner 55 | Sportuhr mit GPS | Für Einsteiger & Läufer

Amazfit Balance im Test: KI-gestützte Smartwatch für Sport und Gesundheit

HUAWEI WATCH GT 4 46mm Smartwatch mit Fluorelastomer Armbändern

Huawei Watch Fit 3 im Test: Smartwatch mit Top Akkulaufzeit und Design

Garmin vívoactive 5 – AMOLED GPS Smartwatch für Fitness und Gesundheit

Xiaomi Watch S3: Vielseitige Smartwatch mit Top Features

Blackview W50 Smartwatch: Daten und Erfahrungen im Test

Warum sind Smartwatch unter 50 Euro so beliebt?

Smartwatch Xiaomi Redmi Watch 4 Review

High End Smartwatch

Bewerte diesen Artikel

[Gesamt: 0   Durchschnitt:  0/5]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code