Xiamoi 13 Test - smarte-elektronik-4u.de

Xiaomi 13 Test

Xiaomi 13: Premium-Preis, aber auch Premium-Smartphone?

Der chinesische Technologiekonzern Xiaomi nutzte den World Mobile Congress 2023 in Barcelona, um seine neue “Flaggschiff”-Reihe im Smartphone-Bereich vorzustellen: die Xiaomi 13-Series. Diese teilt sich in die Modelle 13 Lite, 13 und 13 Pro auf. Die beiden Letztgenannten zählen preislich zum Premium-Segment. Das in diesem Xiaomi 13 Test im Fokus stehende Xiaomi 13 ist dabei die mit etwas weniger Funktionen ausgestattete Version. 
 
Zwangsläufig stellt sich eine Frage, da das Xiaomi 13 genau so viel kostet wie z. B. ein iPhone 14 und mehr als ein Samsung Galaxy S23: 
 
Handelt es sich um Premium-Smartphone, das diesem Namen auch gerecht wird? 
 
Unser Xiaomi 13 Test gibt dir hierfür wichtige Anhaltspunkte. Wir haben es mehrere Tage ausführlich getestet und ihm dabei “quälende” Herausforderungen nicht erspart. Als kleiner Spoiler: Es schlug sich sehr gut, aber zu bemängeln gibt es dennoch Dinge. 
 

Ein praxistaugliches Premium-Smartphone? Das Xiaomi 13 in unserem Test

Inhaltsverzeichnis

1. Verarbeitung des Xiaomi 13

Uns gefällt das Design des Handys aufgrund seiner schlichten Eleganz gut. Xiaomi beschränkt sich für die Frontkamera beispielsweise auf ein “Punchhole”. Das Kameramodul auf der Rückseite ist trotz dreier Linsen vergleichbar dezent gehalten. Die flachen Kanten und die abgerundeten Ecken sorgen zudem für eine angenehme Haptik

 

Im Xiaomi 13 Test lag das Gerät in allen typischen Alltagssituationen (Fotos machen, Nachrichten schreiben, Videos schauen, etc.) ausgezeichnet in der Hand. Die Verarbeitungsqualität war gleichfalls absolut überzeugend.  

 

Das Gerät verfügt über eine IP68-Zertifizierung, die zeigt, dass es gegen Wasser und Staub geschützt ist. Optisch lässt die Verarbeitung daran keinen Zweifel. Wir haben das Handy aber trotzdem zusätzlich im Wasserglas baden lassen. Dies machte ihm überhaupt nichts aus. 

2. Display des Xiaomi 13

Das Xiaomi 13 verfügt über eine 6,36 Zoll großes AMOLED-Display, das 2.400 x 1.080 Pixel darstellen kann. Pro Zoll entspricht dies 414 Bildpunkten. Die Bildwiederholungsrate erreicht 120 Hertz. Das Xiaomi 13 war im Test damit auf dem identischen Level der meisten Premium-Smartphones – und besser als z. B. das iPhone 14 oder das Google Pixel 7. 
 
 
Eine Spitzenhelligkeit von 1.900 Nits schlägt fast die gesamte Konkurrenz. Als Vergleich: Das (deutlich) teurere Samsung Galaxy S23 Ultra erreicht “nur” 1.750 Nits. Der Xiaomi-Bildschirm ist auch an sehr sonnigen Tagen im Freien problemlos zu erkennen.
 
 
Das Seitenverhältnis beträgt 20:9. Dies ist Standard im Premium-Smartphone-Bereich. Hinzu kommen eine ausgezeichnete Grafikleistung und scharfe und kontrastreiche Darstellungen. HDR ist hierfür mit an Bord. Insgesamt handelt es sich um hervorragendes Display, das sich vor keinem Konkurrenten verstecken muss. 

3. Performance

Ausgestattet ist das Xiaomi 13 mit einem Qualcomm(R) Snapdragon(TM) 8 Gen 2. Es verfügt also über einen der stärksten Prozessoren für Mobilgeräte, die zum Erscheinungszeitpunkt des Telefons auf dem Markt waren. Dies war im Xiaomi 13 Test auch nicht zu übersehen: 

Anspruchsvolle Spiele liefen flüssig. Gleiches galt für andere Aufgaben, die nach einer starken CPU verlangen. 

8 GB RAM reichten diesbezüglich ebenfalls als Arbeitsspeicher problemlos. Der (nicht erweiterbare) Gerätespeicher hat ein Volumen von 256 GB. Du musst dir mit diesem Prozessor über Jahre keine Sorgen über die Leistungsfähigkeit deines Handys machen. 

 

Softwareseitig kommt Android 13 zum Einsatz. Xiaomi liefert seine Geräte traditionell mit einer eigenen Benutzeroberfläche namens MIUI aus. Version 14 dieser Lösung ist auf dem Xiaomi 13 installiert. Xiaomi versprach im Herbst 2022 sogar, dass keine Werbung und keine Bloatware mit an Bord sein würde. Komplett Wort gehalten haben die Chinesen zwar nicht – aber fast. Nicht löschbar sind nur noch einige System-Apps (Telefon, App-Store, Einstellungen, Messages, Datei-Manager). 

MIUI 14 lief in unserem Xiaomi 13 Test sehr stabil. Gefällt dir die Benutzeroberfläche aber nicht, kannst du sie natürlich gegen eine andere Variante tauschen. Android 13 mit MIUI 14 belegte 13 GB Speicherplatz im Handy. Das Betriebssystem lastete den Arbeitsspeicher zu 3,3 GB aus. 

Xiaomi 13 Smartphone

 

4,7 Sterne

(13 amazon Bewertungen - Stand 03.2023)

988,97€

Xiaomi 13 Smartphone

 

4,7 Sterne

(13 amazon Bewertungen - Stand 03.2023)

999,90€

3.1 Akku

Der Akku ist in der heutigen Zeit für viele Nutzer zu einem ausschlaggebenden Faktor geworden, ob ein Smartphone den eigenen Ansprüchen genügt. In unserem Xiaomi 13 Test zeigte sich die Batterie von vielen guten Seiten, aber war in einer Hinsicht sogar außergewöhnlich. 
 
 
Der Reihe nach: Ausgestattet ist das Gerät mit einem 4.500 mAh fassenden Akku. Dies bewegt sich in etwa im Durchschnitt der Konkurrenz im Premium-Segment. Die Entwickler haben es jedoch geschafft, dass die Laufzeit dennoch außergewöhnlich gut ist: Sie bewegt sich mit 14,5 Stunden auf Spitzenniveau. Bitte beachte, dass du sie zudem selbst beeinflussen kannst. Je weniger anspruchsvoll deine Nutzung ist, desto länger hält der Akku. Wir haben unter Volllast gemessen. 
 
 
Nun zum außergewöhnlichen Teil: der Schnellladefunktion. Da ist bei Xiaomi richtig Saft dahinter. Mit einem kabelgebundenen Ladegerät von 67 Watt ist das Handy innerhalb von etwa 45 Minuten aufgeladen. Kabellos kann es mit 50 Watt laden. Diesbezüglich können viele Konkurrenten nur neidisch erblassen.  

4. die Kameras des Xiaomi 13

Für das Kamera-System schloss Xiaomi eine Partnerschaft mit dem deutschen Kamerahersteller Leica, der in Wetzlar ansässig ist. Das Smartphone trägt deshalb auch den Hinweis “Co-engineered with Leica”, um auf diese Zusammenarbeit aufmerksam machen. Ziel der Kooperation ist es, “den klassischen Stil und die Ästhetik” der Aufnahmen der deutschen Kameras auf das Handy zu bringen. Ob dies gelungen ist, ist eine subjektive Einschätzung, weshalb wir uns diesbezüglich eines Urteils enthalten müssen und nur unseren Eindruck widergeben können. 

4.1 Haupt-Kamera

Das Tripple-Kameramodul verfügt über eine Hauptkamera, die mit 50 MP auflöst, eine mit 12 MP arbeitende Weitwinkellinse und ein 10 MP-Teleobjektiv
 
Mit an Bord sind Funktionen, wie du sie von einem Premium-Smartphone erwarten darfst: Autofokus, HDR, Nachtmodus, Videoaufnahmen bis zu 8k und HDR Videoaufnahmen bis zu 4k. Die Foto- wie die Videokamera ist softwareseitig mit zahlreichen Funktionen ausgestattet, um deine Aufnahmen nach deinem Geschmack zu gestalten. 
 
Leica zeichnet dabei für das Farbmanagement verantwortlich, das uns überzeugt hat. Anders als bei einigen anderen Herstellern wirkt die Kolorierung nicht künstlich aufgeblasen, sondern natürlich. 
 
 
Die Hardware dürfte für die meisten Nutzer keine Wünsche offenlassen. Die Kameras verfügen über eine gute Tiefenschärfe, erzeugen hervorragende Weitwinkelaufnahmen und liefern auch bei schwachem Licht ausgezeichnete Ergebnisse. Insgesamt kannst du deshalb scharfe, kontrast- und detailreiche Fotos machen, für die du dann in der App umfangreiche Nachbearbeitungsoptionen zur Verfügung hast. 

4.2 Front-Kamera

Die Selfie-Cam löst mit 32 MP auf. Sie kann mit HDR aufnehmen. HDR-Videos sind dabei mit einer Qualität von bis zu 1.080p möglich. Mit an Bord ist ein Nacht- und ein Portraitmodus. Dieser verfügt über “Bokeh”. Dabei handelt es sich um ein japanisches Wort, das “Unschärfe” bedeutet. 

 

In diesem Zusammenhang soll lediglich bedeuten, dass ein spezieller Effekt mit an Bord ist: 

Die Hintergrund-Unschärfe eines Porträts wird besonders weichgezeichnet. Im Nachtmodus schießt die Kamera auch noch bei nur geringem Licht überzeugende Bilder. Bemerkenswert war im Test, dass die Aufnahmen natürlich hervorragend optimiert worden sind. Die Kamera dürfte den meisten Selfie- und Porträtfoto-Liebhabern gute Dienste leisten.

5. Navigation

Möglich ist eine Navigation via GPS, Galileo, GLONASS, Beidou und NavlC. In unserem Xiaomi 13 Test erfolgte die Ortung sehr schnell und ebenso genau. Entsprechend gut funktionierte die Navigation. Wenn du das Gerät im Auto, auf dem Fahrrad oder zu Fuß einsetzen möchtest, um sicher deinen Weg zum Ziel zu finden, musst du dir keine Sorgen machen. 

6. Telefonie / Konnektivität

Ausgestattet ist das Xiaomi 13 mit einer Dual SIM-Funktion (2x Nano-SIM). Du kannst das Handy deshalb beispielsweise sowohl beruflich wie privat problemlos ohne viel Aufwand nutzen. Es unterstützt die Mobilfunkstandards 5G und LTE
 
Für drahtlose Internetverbindungen ist der erst 2023 erschienene neue WiFi-Standard 7 mit dabei. Diesbezüglich bewegt sich das Gerät also absolut auf der Höhe der Zeit. 
 
Via Bluetooth 5.3 kannst du das Handy mit Peripheriegeräten verbinden. Diese Version wurde übrigens speziell für die Kompatibilität mit Smart-Home-Geräten erschaffen. Ist dir dieser Aspekt bei der Auswahl sicher, musst du dir keine Gedanken machen. 
 
Die Verbindungen waren im Test schnell hergestellt und arbeiteten stabil. Die Sprachqualität bei Telefonaten war makellos (für ein Handy). Alle Verbindungstests, waren es Datenübertragen oder Gespräche, meisterte das Handy mit Bravour. 

7. Außerdem wissenswert

Für die biometrische Entsperrung kannst du zwischen einem Fingerabdruckscanner und einer Gesichtserkennung wählen. Beide Varianten schlugen sich im Xiaomi 13 Test ausgezeichnet. Sie reagierten schnell und zuverlässig. 
 
 
Ein ähnlich gutes Fazit können wir über die Nahfeldkommunikation (NFC) fällen. Möchtest du mit dem Handy beispielsweise zahlen, eignet es sich hierfür deshalb tadellos. 
 
Für die Audiowiedergabe sind Dual-Stereo-Lautsprecher mit an Bord. Diese können das Surround-Sound-Format Dolby Atmos nutzen, um das Klangerlebnis möglichst gut zu gestalten. Der Sound von Musik und Filmen war für ein Smartphone ausgezeichnet. 
 
Als Port bietet das Handy einen USB-C-Anschluss, der sich zum Datentransfer und Laden eignet. Es ist allerdings USB 2.0 und nicht 3.0, was etwas bedauerlich ist. Weitere Features, die Xiaomi in diesem Handy verbaut hat, sind beispielsweise: 
 
  • Gyroskop 
  • Barometer 
  • Näherungssensor 
  • Umgebungslichtsensor 
  • Beschleunigungssensor 

8. Vor- und Nachteile des Xiaomi 13

Diese Auflistungen ergeben sich aus den vorherigen Erläuterungen. Wir wollten dir die wichtigsten Punkte nochmals für einen schnellen zweiten Blick in der Übersicht zur Verfügung stellen. 

Vorteile

Nachteile

9. Fazit zum Xiaomi 13 Test

Wir finden nach unserem Xiaomi 13 Test, dass den Chinesen ein Volltreffer gelungen ist. Es handelt sich um ein hervorragendes Premium-Smartphone, dass sich vor der Konkurrenz nicht nur nicht verstecken muss, sondern einigen Wettbewerbern Kopfschmerzen bereiten dürfte. Allerdings ist Xiaomi in der Vergangenheit keine typische “Premium-Marke” gewesen. Es wird spannend, ob dies zu einem Problem wird oder ob das Handy trotzdem genügend Interessenten überzeugen kann.
 

Xiaomi 13 Smartphone + Kopfhörer

 

4,7 Sterne

(13 amazon Bewertungen - Stand 03.2023)

999,90€

Xiaomi 13 Smartphone + Kopfhörer

 

4,7 Sterne

(13 amazon Bewertungen - Stand 03.2023)

988,97€

Inhaltsverzeichnis

Aerku Schutzfolie für Xiaomi Mi 13 5G

Panzerglas, 2 Stück Folie und 2 Stück Kameraschutz für Xiaomi 13 

8,99€

Super Produkt (Werbung)

NEINEI Hülle für Xiaomi 13 5G

Slim Ultra Dünn Outdoor Handyhülle

10,98€

Super Produkt (Werbung)

Bewerte diesen Artikel

[Gesamt: 0   Durchschnitt:  0/5]

Das könnte dich interessieren…

Motorola Moto G85 5G im Test: Starke Leistung für die Mittelklasse

Google Pixel 9 Pro im Test. Erfahre, wie das Smartphone sich schlägt

Google Pixel 9 im Test. Erfahre, wie das Smartphone sich schlägt

Im Vergleich: Apple iPhone 16, 16 Plus, 16 Pro und 16 Pro Max

Xiaomi 14T Pro im Test: Überzeugende Leistung in der Oberklasse?

Xiaomi 14T im Test: Ein Meisterwerk der Innovation?

Motorola Moto G34 5G im Test – Günstiges Smartphone mit Highlights!

CMF Phone 1 – CMF by Nothing mit 8GB RAM, 50 MP Kamera & 6,67″ Display

Xiaomi Redmi Note 13 4G im Test: Alles, was Du wissen musst

Motorola Moto G54 5G Smartphone: Jetzt im Test bei uns!

Motorola Moto G24 Smartphone: Jetzt im Test bei uns!

Xiaomi 14 Ultra vs Xiaomi 14: Im Vergleich der Top-Smartphones

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code